Veranstaltungen - WirkstattBlog - MärchenWirkstatt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahrestreffen des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) e.V. vom 1. - 3. Juli in Rheinfelden

MärchenWirkstatt
Herausgegeben von in Veranstaltungen ·
Jährlich findet ein deutschsprachiges Erzählertreffen statt.
Der nächste Termin ist vom 01.-03.07.2016 in Rheinfelden
Neben der Mitgliederversammlung, die zusammenkommt, um große, bahnbrechende (und manchmal auch kleinere, aber ebenso wichtige) Entschlüsse zu fassen, ist dieses Treffen ein großes Wiedersehen und Neukennenlernen von Kolleginnen und Kollegen und die Möglichkeit, in unterschiedlichen Workshops neues zu lernen oder neuen Aspekten von Bekanntem zu begegnen.

Es gibt noch einiges zu tun, um dem Erzählen auch im deutschsprachigen Raum den Stellenwert zu verschaffen, der ihm gebührt. Wir freuen uns auf die Herausforderungen!

Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt das Erzählen als wichtige  Kunstform bekannt zu machen und zu verbreiten, sowie für eine Vernetzung  untereinander zu sorgen und diese zu fördern.
Wir erarbeiten Qualitätsstandards und bieten Aus- und Weiterbildungen  für unsere Mitglieder an, damit eine professionelle und qualitativ  hochwertige Ausführung gewährleistet wird.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass das Erzählen in die Lehrpläne  der Schulen aufgenommen wird. So erhält jeder Mensch die Gelegenheit  mindestens einmal in seinem Leben mit dieser Kunstform in Kontakt zu  kommen.
So wurden im Mai 2016 in Remscheid der Schulministerin von  Nordrhein-Westfalen und stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia  Löhrmann das Memorandum „Erzählen in der Schule“ sowie Trägern der Außerschulischen Bildung das Memorandum „Erzählen im Außerschulischen“ übergeben. Wir freuen uns sehr, dass Frau Löhrmann das Memorandum ihren  KultusministerkollegInnen in der Kultusministerkonferenz zukommen  lassen wird.
Als Verband haben wir auch die Möglichkeit auf internationaler Ebene  mitzuwirken, wie z.B. auf den jährlichen Versammlungen von FEST  (Federation for European Storytelling). www.fest-network.eu.
Weitere Informationen unter: www.erzaehlerverband.org


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü